Leipzig, 30.03.2022. ALVARA | Digital Solutions setzt sich aktiv für eine inklusivere Arbeitswelt ein. Gemeinsam mit der Kassen Merkl GmbH entwickelte der führende europäische Anbieter für Softwarelösungen rund um die Bargeldlogistik und den POS nun ein Kassendisplay, das auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen optimal und ohne aufwändige Konfiguration zu bedienen ist. Die POS-Lösung „ITR KASSE“ bietet Mitarbeitenden mit speziellen Bedürfnissen eine übersichtlich gestaltete Kassenoberfläche mit den für Bäckereien wichtigsten Funktionen wie:
- schnelle Produktfindung
- einfache Produktpflege
- Zuordnung von Rabatten und Angeboten
für einen übersichtlichen Bezahlvorgang.
Entsprechend der Bedürfnisse von Sehbehinderten gestalteten ALVARA | Digital Solutions und Kassen Merkl die Oberfläche sowie die Tasten groß, klar aufgebaut und sehr kontrastreich in Grund- und Komplementärfarben. Das Design des Kassendisplays ist dabei individuell anpassbar.
„Für eine bestmögliche Umsetzung standen wir in engem Austausch mit einer Behinderten-Werkstatt, die uns bei der Definition der Anforderungen unterstützte. So gelang es uns mit der Anpassung, das Kassendisplay für die Bedürfnisse einer Vielzahl von Sehbehinderungen optimal zu gestalten“, erläutert ALVARA | Digital Solutions-Geschäftsführer Steven Schwarznau. Der Kassiervorgang lässt sich damit schnell, einfach und effizient abwickeln. Durch die übersichtliche, optimierte und intuitiv zu bedienende Oberfläche der maßgenschneiderten Kassenlösung sparen Mitarbeitende Zeit und reduzieren Warteschlangen vor der Theke. „Menschen mit Behinderung haben so dieselben Chancen am Arbeitsmarkt. Wir freuen uns, mit der Lösung einen Beitrag für die Gleichberechtigung aller Mitarbeitenden leisten zu können. Damit gelingt ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiveren Arbeitswelt“, fasst Steven Schwarznau zusammen.