In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und in der Technologie eine zentrale Rolle spielt, sind QR-Codes zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Diese digitalen Muster sind weitaus mehr als nur grafische Symbole; sie sind ein Schlüssel zur Optimierung von Abläufen und zur Steigerung der Effizienz. Dabei sind sie nicht nur für den Einzelhandel von großer Bedeutung, sondern auch für Nutzer der Einstiegs-Kassenlösung ITR Lite. Inwiefern Praxen und Dienstleister von der QR-Code-Unterstützung in der ITR-Kasse profitieren können, erfahren Sie heute in unserem Blogbeitrag.
Entwicklung von QR-Codes
Der QR-Code, eine Abkürzung für” Quick Response”, wurde 1994 von dem japanischen Unternehmen „Denso“ entwickelt und zunächst für die Logistik im Automobilsektor genutzt. Mit der Verfügbarkeit als offener Standard begannen Unternehmen in den 2000er Jahren, QR-Codes verstärkt für Marketingzwecke einzusetzen. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Apps zur Code-Scan-Funktion gewannen QR-Codes weiter an Beliebtheit. Die COVID-19-Pandemie führte zu einem erneuten Anstieg der Nutzung von QR-Codes in verschiedenen Bereichen wie der Erfassung von Kontaktdaten, kontaktlosem Bestellen und Bezahlen.
Heute sind QR-Codes aus unserer Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Sie haben sich ständig weiterentwickelt und werden in verschiedenen Varianten genutzt. Eine dieser Varianten, ist der EPC-QR-Code.
Der EPC-QR-Code
Der Europäische Zahlungsverkehrsausschuss (EPC) setzt sich nachdrücklich für die Verbesserung der Effizienz von Euro-Banküberweisungen innerhalb des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payments Area, SEPA) ein. Eine Maßnahme war die Einführung des EPC-QR-Codes, auch bekannt als Girocode. Diese QR-Code-Technologie wurde entwickelt, um Fehler aufgrund manueller Dateneingabe drastisch zu reduzieren, da sie die Ausführung von SEPA-Überweisungen durch einen simplen Scan ermöglicht. Die Zahlungsdaten wie Zahlungsempfänger, Betrag, IBAN, BIC und Verwendungszweck werden automatisch ausgefüllt.
Gib hier deine Überschrift ein
Unsere ITR-Kasse profitiert ebenfalls von dieser Technologie und kann somit die Zahlungsabwicklung in Ihrer Praxis erheblich vereinfachen.
QR-Code-Unterstützung in der ITR-Kasse
In Praxen kann es eine Herausforderung sein, den Überblick über die zu erbringenden Leistungen zu behalten. Die Unterstützung von QR-Codes in der ITR-Kasse, kann in diesem Zusammenhang äußerst nützlich sein, da sie eine unkomplizierte Verfolgung der erbrachten Leistungen und eine effiziente Abrechnung ermöglicht. Üblicherweise wird für die Abrechnung von Dienstleistungen eine spezielle Software verwendet, die häufig keine integrierten Zahlungsabwicklungsfunktionen bieten.
Die Verwendung von QR-Codes zur Zahlungsabwicklung ist eine Funktion, die in der ITR-Kasse integriert ist. Die Mitarbeitenden können den QR-Code der Kundenrechnung schnell und einfach scannen. Sobald der QR-Code erfasst wurde, werden die enthaltenen Zahlungsinformationen automatisch mit einem vordefinierten Artikel in der Kasse verknüpft und der entsprechende Preis wird automatisch übernommen. Diese Funktion bietet Flexibilität und Bequemlichkeit während des gesamten Transaktionsprozesses. Self-Checkout-Lösungen sind ebenfalls möglich, sodass die Kunden ihre Rechnungen selber scannen und bezahlen können.
Sicherheit und Fiskalisierung
Die Sicherheit hat oberste Priorität bei der Integration von QR-Codes in Kassensysteme, insbesondere im Hinblick auf die Fiskalisierung. Durch die Kombination des Abrechnungssystems und der ITR-Kassenlösung wird sichergestellt, dass die Einhaltung relevanter Vorschriften zur Fiskalisierung unterstützt wird, bspw. die Verwendung einer TSE gemäß KassenSichV. Dies gewährleistet, dass Ihr Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Vorschriften erfüllt, sondern auch die vertraulichen Daten Ihrer Kunden oder Patienten effektiv schützt. Die Kombination aus Manipulationssicherheit, Datenschutz und automatisierter Datenaufzeichnung erleichtert und beschleunigt Prüfungsvorgänge, was sowohl den Finanzbehörden als auch den Betreibern zugutekommt.
folgenden Beitrag.