Kennzahlen für Bäckereien und Metzgereien: Umsätze mobil auswerten und Erfolge messen

Bäckereien, Metzgereien und Fachgeschäfte arbeiten erfolgsorientiert. Dazu zählen zufriedene Kunden, steigende Umsätze und motivierte Mitarbeiter. Dies zu überwachen ist unerlässlich, denn Indikatoren müssen möglichst schnell identifiziert und behandelt werden. Im Handwerk zählt dabei nicht nur die Entwicklung guter Produkte, der Kunde ist heute weit anspruchsvoller, sodass verschiedene Maßnahmen notwendig sind, deren unterschiedliche Wirkung jedoch eng zu beobachten ist.

 

Gutes Verkaufspersonal

Zufriedene Kunden erwarten einen guten Mix aus hoher Produktqualität, guter und schneller Verkaufsberatung und natürlich einem attraktiven Preis. Die Gewinnung von Personal ist jedoch gleichermaßen schwierig, die Bindung der bestehenden Mitarbeiter umso wichtiger. Leistungsträger zu identifizieren ist nicht immer einfach, dabei lassen sich aus den Kassendaten wertvolle Informationen zur Performance ermitteln. Neben dem professionellem Auftreten gegenüber dem Kunden sind zusätzliche Verkäufe im Rahmen der Beratung wichtig, um Umsatzpotentiale auszuschöpfen.

Verfügbarkeit von Produkten

Kunden schätzen aber auch die Verfügbarkeit von Produkten. Ein schwieriges Unterfangen, denn gleichzeitig sollen Restbestände vermieden werden, da sie im schlimmsten Fall entsorgt werden müssen und unnötige Kosten verursachen. Entsprechend ist es wichtig, für die Produktion genaue Kennzahlen zu gut und weniger gut laufenden Artikeln sinnvoll einzusetzen. Hiermit lässt sich nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern die Preisstrukturierung positiv beeinflussen.

Kennzahlen jederzeit per App

Nur einige Beispiele, welche bedeutsame Rolle aktuelle Kennzahlen für eine effiziente Steuerung des Betriebs und der Produktion einnehmen. Führungskräfte und Inhaber sind auf diese Zahlen angewiesen, zeitnah und stets zugriffsbereit. Mit der ITR Manager App haben unsere Kunden stets sofortigen Zugriff auf die wichtigsten Informationen, unter anderem den Umsatzzahlen der Standorte, Verkaufszahlen einzelner Artikel, der Performance der Kassenbediener und der historischen Entwicklung zu Vergleichszwecken. Für eine hohe Aktualität stellen die Kassen ihre Verkaufsdaten stetig in Echtzeit in der Cloud bereit. Zugleich bestehen keine speziellen Anforderungen an zentraler IT Infrastruktur, sodass eine Einführung keine hohen Investitionen erfordern. Ein simples Smartphone oder Tablet genügen – schnell und unkompliziert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner