Freitag, 05.12.2025

Die Kasse im Blick: Betrug datenbasiert aufdecken

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser – auch im Einzelhandel. Denn der Griff in die Kasse ist keine Seltenheit. Für Retailer lohnt es sich daher, Handlungsmuster aufzudecken und Abweichungen vom Standard schnell zu identifizieren. So bleiben falsche Beschuldigungen aus und Diebstahl lässt sich zweifelsfrei aufdecken.

Diebstahl: Rekordsummen im Retail

Im vergangenen Jahr wurde so viel im Einzelhandel gestohlen wie schon lange nicht mehr. Die Studie des EHI Retail Instituts beziffert den Schaden auf 4,2 Milliarden Euro. Befragt wurden dabei knapp 100 Unternehmen mit insgesamt über 17.000 Läden. Dabei sind die eigenen Mitarbeiter für Verluste in Höhe von 890 Millionen Euro verantwortlich. Während im Büro laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gut jeder vierte deutsche Arbeitnehmer gelegentlich Kugelschreiber, Papier oder Heftklammern mitgehen lässt, liegt der Fokus des Ladendiebstahls auf der Ware.

Doch auch der Griff in die Kasse tritt häufiger auf, als man glauben möchte. Der unmittelbare Zugriff macht es im Einzelhandel schließlich besonders verlockend, Bargeld zu entwenden.

Betrug bleibt unentdeckt

Dabei ist die Vertuschung über Kassenaktionen oder Kundenbindungsprogramme oftmals ein Leichtes. Etwa durch fingierte Storni oder Rückgaben kann Geld in den Privatbesitz übergehen. Aber auch durch Missbrauch von Kundenkarten oder ähnliche Manipulationen können sich Mitarbeiter auf Kosten des Unternehmens persönlich bereichern. Solche Vorgehensweisen führen in der Regel nicht zu Kassendifferenzen und bleiben daher häufig unentdeckt.

Eine Videoüberwachung von Kassenarbeitsplätzen klingt zielführend, bringt jedoch nur geringen Mehrwert mit sich. Zum einen sind die Systeme kostspielig in Anschaffung und Wartung. Zum anderen erfordern sie eine regelmäßige und sorgfältige Auswertung. Nur so lassen sich überhaupt Auffälligkeiten erkennen. Doch die Manipulation über Storni oder auch unbare Transaktionen ist per Videoaufzeichnung schwer nachzuvollziehen. Ein Verdacht bleibt oft reine Spekulation.

Falsche Anschuldigungen können wiederum das Mitarbeiterverhältnis beeinträchtigen. Vermutungen sollten daher niemals ausgesprochen werden. Erst wenn zweifelsfrei feststeht, dass tatsächlich ein Diebstahl vorliegt, sollte ein Gespräch folgen.

Handlungsmuster aufdecken

Da Mitarbeiterbetrug immer wieder auftritt, falsche Beschuldigungen aber zum Bruch führen können, müssen sich Retailer diesem Thema systematisch und effektiv nähern. Die beste Grundlage dafür: Daten. Kassensysteme, die ein umfassendes Controlling auf Basis relevanter Kennzahlen anbieten, eröffnen zahlreiche Vorteile. Durch Echtzeitdaten und -berichte etablieren Verantwortliche eine zentrale Überwachung von Stornovorgängen, Retouren und ungewöhnlichem Nutzungsverhalten. Betrug hat so keine Chance. 

Mit dem Kassensystem ITR POS lassen sich beispielsweise häufige Fragen beantworten, indem Handlungsmuster identifiziert werden:

  • Wer storniert statistisch auffallend viele Bons?
  • Welche Werte werden hierbei storniert?
  • Gibt es einzelne Tage oder Filialen mit Auffälligkeiten?
  • Wie verhalten sich Kassendifferenzen?
  • Wie unterscheiden sich die Kennzahlen zwischen den einzelnen Mitarbeitern?
  • Welche Kundenkarte wird auffallend oft eingesetzt?

Darüber hinaus bietet ITR POS zahlreiche weitere Auswertungen sowie umfassende Funktionen für ein einfaches und effizientes Kassieren. Besonders wertvoll sind dabei branchenspezifische Features. 

So bietet die intuitive Kassenlösung für Bäckereien Bon-Übernahmen zwischen Kassen (sogenanntes Floating), Informationen und Filter zu Allergenen und Zusatzstoffen und ein einfaches Vorbestellung- und Retourenmanagement.

In der Gastronomie werden Servicekräfte und Küchenpersonal gleichermaßen entlastet. Dank der Kellner-App nehmen Mitarbeiter Bestellungen direkt am Tisch auf und übermitteln sie an die Küche. Ein flexibles Tischmanagement ermöglicht schnelle Umbuchungen oder Split-Buchungen und ziehen einen stressfreien Kundenkontakt nach sich. In der Küche sorgen integrierte Küchenmonitore für eine fehlerfreie Kommunikation und Abarbeitung der Bestellungen. 

Im Einzelhandel liegt der Fokus ebenso auf Kundenbindung und Effizienz. Mit Funktionen wie digitalen Belegen, Self-Checkout und Bestellterminals sowie flexiblen Zahlungsoptionen werden Kundenwünsche erfüllt. Noch smarter wird die Lösung durch automatisierte Prozesse bei Bestellvorgängen, Produktionsplanung und Liefermanagement wie auch einer Echtzeit-Datenanalyse für die intelligente Verkaufssteuerung. Kassierer-Authentifizierungen schaffen Sicherheit.

Betrug verlässlich auf der Spur

Spekulationen haben im Arbeitsalltag keinen Platz. Doch Betrügern freien Lauf zu lassen, ist selbstverständlich keine Alternative. Mit intelligenten Kassensystemen finden Retailer die richtige Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle und können geschäftsschädigende Eingriffe in die Kasse einfach und verlässlich aufdecken.

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